[php] Weiterleiten von Inhalten

Gloss Mathias Mathias.Gloss_(at)_start.de
Tue, 28 Dec 1999 15:29:47 +0100

Hallo Oliver,

> ----------
> Von: 	Oliver Noske[SMTP:oliver.noske_(at)_netzland.net]
>
> ich möchte Daten von Eingabefäldern einer HTML Seite, nenen wir sie
> eingabe,
> zu einer anderen, ausgabe, übertragen. Wie stelle ich das an?

Dazu fallen mir mehrere Möglichkeiten ein:

a) mit Links
============

eingabe.html:

Hier gehts weiter
</a>

ausgabe.phtml:

Folgende Werte wurden übertragen<br>
Parameter1: <?echo $parameter1?><br>
Parameter2: <?echo $parameter2?><br>

Bemerkung:
Sonderzeichen muessen mit den Funktionen urlencode() und
urldecode() kodiert werden, technisch gesehen werden die
Parameter/Werte mit der Methode GET uebertragen, die je
nach Betriebssysteme max. 1-2 kB lang sein duerfen.

b) mit Formularen

eingabe.html:

<form action="ausgabe.phtml" method="post">
  <input type="hidden" name="parameter1" value="wert1">
  <input type="hidden" name="parameter2" value="wert2">
  <input type="submit" value="Weiter">
</form>

ausgabe.html:
siehe a)

Mit Sicherheit gibts auch noch andere Ansätze (z.B.
mit Sessions ... am einfachsten wohl ueber die phplib
zu basteln (http://phplib.netuse.de), aber fuer den
"Normalfall" ist das etwas zu kompliziert, wenns nur
drum geht 1-2 Werte zu uebertragen.

Gruesse, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive