[php] php/mysql oeffentlich anbieten

=?iso-8859-1?Q?Ren=E9?= Brinkmann brinkre_(at)_uni-muenster.de
Tue, 28 Dec 1999 20:44:23 +0100

Hi,

Markus Dobel wrote:

> klar ist ssh installiert und wird auch genutzt...
> und was hat das mit mysql und php bzw deren sicherheit zu tun?
> es geht drum, dass user a nicht auf die mysql-sachen von user b
> zugreifen koennen soll und ich nicht weiss, wie ich das mysql-passwort
> nun auf dem system platzieren soll, sodass das halt moeglich ist.

also, wenn ich das jetzt richtig peile, dann meinst Du, daß die
db-Variablen (host, db, user, passwd) aus einer Datei, z.B. config.inc
included werden sollen. Zumindest nach diesem Prinzip stellst Du Dir als
Admin ein große Datei vor, damit Du das ganze halt auch verwalten
kannst.

Das Problem ist wohl, das man bei der Kombination MySQL + PHP an einen
"Angriff von außen gedacht hat" und nicht zwischen den usern des Systems
untereinander.

Idee A:
Pro realuser zwei db-user mit unterschiedlichen: Einer, mit passend
eingeschränkten Rechten (z.B. ohne drop table) und einer mit
weiterreichenden Rechten, den der realuser nur verwendet, wenn er mit
telnet relevante Strukturen der db verändern will.

Idee B:
Das passwd würde gar nicht vom user im webtree gespeichert, sondern nur
verschlüsselt in der mysql-db. Die user müßten dann bei einem Aufruf
ihrer php-Scripte am Browser das passwd eingeben, um dann auf ihre files
zugreifen zu können.

Idee C:
Es gibt AFAIK die Safe_mode_Option von php. Dabei wird ein dir
(z.B. php/bin) angelegt, welches ausgewählte Programme enthält, die
_AFAIK_ nur von dem user ausgeführt werden können, dem das Script auch
gehört. Es solches Programm müßte dann das passwd liefern.

Idee D:
Der root als owner nnte ein Programm schreiben, welches jeweils eine im
Home-dir der user angegelte Datei einliest und sie dann an ein Script
nur weitergibt, wenn der owner des Scripts mit dem ownwer des
entsprechenden Home-dirs übereinstimmt.

Na ja, sind nur Ideen - vielleicht hilft's...

Ciao,
  René

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive