[php] php/mysql oeffentlich anbieten

Markus Dobel easy.bringt.falschgeld.in_(at)_umlauf.de
Tue, 28 Dec 1999 21:36:43 +0100

Gloss Mathias wrote:

> Das einzigste Problem dass du damit also hast ist:
>
> a) Die Datenbanken einrichten mit User und Passwort (Gibts aber
>    glaub extra fuer ISPs auch ein Abschnitt in der Doku)
> b) Dafuer zu sorgen, damit jeder Kunde nur die HTML-Dateien in
>    seinem Verzeichnis lesen kann. Sonst kann er mal beim Nachbarn
>    schaun, was der fuer Passwoerter hat usw. Aber das sollte ja
>    auch ohne PHP nicht moeglich sein.

ah, endlich jemand, der verstanden hat, worum es mir eigentlich geht!
naemlich um teil b. das problem ist jedoch, dass gerade die html-dateien
ja nun leider vom webserver gelesen werden koennen muessen (wasn
satzkontrukt...).
aber mir ist dazu was eingefallen, was ich direkt morgen ma ausprobieren
werde..
die datei bekommt den besitzer $user, die gruppe nobody, und die rechte
740. dazu noch php in den safe mode schalten und gut is. damit sollte
sowohl in der shell als auch mit php nur der user die datei verwenden
koennen, der das auch darf, und jeder user kann seine passwort-datei
auch selber bearbeiten.

oder hab ich da ne luecke uebersehen?

gruss, markus

p.s.: ich such immernoch detaillierte infos darueber, was der safe mode
alles anrichtet, und wozu der sql safe mode gut ist.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive