[php] MySQL-GB

Martin abertotal_(at)_gmx.de
Wed, 29 Dec 1999 18:17:18 +0100

"Malte R. Schomers" wrote:

> Hi!
>
> Ich programmiere gerade ein GB mit MySQL. Das einzige, womit ich mir noch nicht sicher
> bin, ist, wie ich das machen soll, dass immer nur 10 Eintrage pro Seite angezeigt
> werden. Hat jemand eine Idee?

Du kannst mit SELECT blabla FROM tabelle LIMIT 0,10  Deiner Abfrage
                                         ^^^^^^^^^^^^
sagen, dass sie nur 10 Reihen ausgeben soll, die 10 steht in dem Fall
für die Anzahl der Reihen und die 0 sagt Mysql wo er anfangen soll (in
dem Fall an Anfang).

d. h. für die erste Seite hast Du die query
SELECT blabla FROM tabelle LIMIT 0,10 (die ersten 10 Datensätze)

für die zweite Seite hast Du die query
SELECT blabla FROM tabelle LIMIT 10,10 (die nächsten 10 Datensätze)
usw.

Dieses Offset musst Du halt als Variable mitgeben, entweder über nen
Link (link.php3?offset=0) oder als hidden feld in einer <Form>, und dann
10 addieren und die Variable als offset in der query einsetzen.

MfG

Martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive