[php] Join von Select-Results ?

Gerhard Wendebourg gw_(at)_swx.de
Thu, 30 Dec 1999 01:01:55 +0000

Fuer eine mehrstufige Abfrage stellt sich mir die Frage nach einem
sinnvollen Verfahren:
Beispiel: eine Kontaktdatenbank mit Name, Telefon, eMail, Interessen /
Hobbys soll abgefragt werden nach Interessen :
"select * from table where intrs like %sport% or like %computer% or like
%musik%" (ins Unreine);

das Ergebnis soll sortiert sein nach dem Grad der Uebereinstimmung, d.h.:
erst Uebereinstimmungen mit allen Suchkriterien, anschliessend mit nur zwei
usw..

Wenn ein "Join" von Ergebnissen moeglich waere, wuerde ich die Abfragen in
Folge ablaufen lassen: 1. AND - AND, 2. AND - OR, 3. OR - OR, und sie zu
einer Liste verbinden.
Moeglicherweise gibt es schlauere Losungen hierfuer ?

Dank fuer Hinweise

Gruesse / GW

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive