[php] Binary vs. Text

Oliver Trosien oli_(at)_tronet.on-luebeck.de
Thu, 30 Dec 1999 12:03:35 +0100 (MET)

moin moin,

Cyrill Schumacher <webmasterbhs_(at)_bluewin.de> schrieb:

> is_exe...() geht da schon eher in die richtung. wusste gar nicht, dass
> es
> diese funktion gibt... Returns true if the filename exists and is
> executable.
> (ja ja ich weiss, öfter das manual lesen ...)

Wenn ein file executable ist, muss es aber immer noch nicht binary sein...
Daher musst Du vielleicht nach ungewoehnlichen Zeichen ereggen.
ereg("[\001-\010\020-\037]",$binvstxt) oder so... Ist allerdings eine
ziemlich unsichere Methode.

Wenn Du dann auch noch herausfinden willst, was fuer ein mime-type zu dem
file gehoert, musst Du dir mal das Modul mime-magic des Apache angucken.

0       belong          0x00051607      application/data
257     string          ustar\0         application/x-tar
257     string          ustar\040\040\0 application/x-gtar
0       short           070707          application/x-cpio
0       short           0143561         application/x-bcpio
0       string          070707          application/x-cpio
offset  bytes           bytestring      mime-type

Das ganze allerdings in PHP umzusetzen... Viel Spass! ;-)
Vielleicht ist der unix-befehl "file" doch die bessere Alternative.

cu,
oliver

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive