[php] AW: [php] AW: [php] Erste Zeile einer MySQL-Datenbank

[php] AW: [php] AW: [php] Erste Zeile einer MySQL-Datenbank

Thomas Schuettler Thomas_Schuettler_(at)_tivoli.de
Wed, 01 Dec 1999 14:37:36 +0100

Christian Victor schrieb:

> Aaaah - das ist auf jeden Fall schon mal die richtige Richtung. Danke! Nur
> brauche ich erst mal ein "SELECT *" weil ich den Datensatz mit der kleinsten
> "id" erst mal verarbeiten und dann löschen will. Außerdem wäre wichtig das
> zwischen selektieren und löschen kein zweiter Prozess die gleiche "id"
> ausliest weil ja sonst hinterher beide versuchen würden den gleichen Eintrag
> zu löschen.

Hallo Christian,

bei groesseren Datenbanken gibt es interne Mechanismen zum sperren von
Datensaetzen.
Schau in deinem Handbuch mal unter Tranzaktionen nach! Bei mysql muss
man das wohl zu Fuss erledigen. Ein Beispiel gibt es in der Datei
db_mysql der phplib von Kristian Koehntopp.
http://phplib.netuse.de
Andere Beispiele kenn ich jetzt nicht so.
Falls du kein sql-Buch hast, schau dir doch mal die Seite:
http://www.mut.de/leseecke/default.htm
an, dord gibt es eins online, oder such mal nen bisshen.

Gruss

Thomas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive