[php] show_source

Ulf Wendel UW_(at)_netuse.de
Wed, 01 Dec 1999 20:30:05 +0100

Kai Hörner wrote:

> Hi Liste!
> Ich lasse von einer php3-seite den Quelltext anzeigen zu lassen. das ist
> auch weiter kein problem mit der funktion show_source(). Nun mein Problem:

Hi Kai!

Was man mit der Zeit so alles an Funktionen übersieht, ich dachte
immer dafür gibt es nur irgendeine Kommandozeilenmystik...

> alle spaces im qulletext werden bei dieser funktion in ein " "
> umgewandelt. Dies verhindert den Zeilenumbruch per Tabellenbegrenzung.

Guter Einwand. Es ist ärgerlich, daß show_source Leerzeichen
durch Entities ersetzt.

Leider scheint show_source() keinen Returnwert zu besitzen. Dies
zerstört deinen Ansatz. $source = show_source( "my_file.php3" )
erzeugt im Gegensatz zu show_source( "my_file.php3" ) bei mir
einen Parse Error.

Sollte diese Beobachtung richtig sein, schlage ich vor, daß Du
Dir zu Weihnachten eine Modifikation der Funktion wünscht.
show_source() sollte einen Partner get_source() bekommen und
get_source() nimmt abgesehen von der Colorierung keine Änderungen
am Source vor. Es sollte auf Wunsch "normalisieren" können, also
mehrere aufeinanderfolgende Leerzeichen durch eines ersetzen
können und die Finger von der Wandlung Space =>   lassen.
Die Wandlung ist überflüssig, <pre> oder ein preg_replace kann
die ähnliche Aufgabe übernehmen.

Ulf

--
Ulf Wendel