[php] mysql_query und funktionsaufruf

Nadja Senoucci nadja_(at)_fanfilm.de
Thu, 02 Dec 1999 13:03:16 +0100

Kristian Köhntopp wrote:

> $query = sprintf("insert into bla ( a, b, c ) values ('%s', '%s', '%s' )",
>   addslashes($a), addslashes($b), addslashes($c));
> mysql_query($query, $link);

Hallo,

	also, ich habe dann so versucht, nachdem ich versucht habe
ein wenig über diese Funktion herauszubekommen.

So sehen die Codezeilen aus:
<?
$query=sprintf("insert into user
(email,vname,name,str,plz,ort,geb,sex,pw) values ('%s',
'%s', '%s', '%s', \"$plz\", '%s', \"$geb\", \"$sex\",
'%s')",addslashes($email), addslashes($vname),
addslashes($name), addslashes($str), addslashes($ort),
addslashes($pw));
mysql_query($query)or die(mysql_error());
?>

Folgendes passiert bei mir:

1) Er gibt keine Fehlermeldung aus
2) Er trägt die Werte in die Datenbank ein und zwar
3) _ohne_ die backslashes und
4) kann ich diese Zeile (da sie zum test ' und " enthielt)
nicht mehr auf normalem Wege löschen (mit einer
delete-query, editieren der Zeile über PHPMyAdmin auch nicht
möglich), sondern nur indem ich den gesamten Tabelleninhalt
lösche (über PHPMyAdmin mit empty)

Hab' ich etwas falsch gemacht?? Ich vermute es, da ci nicht
den gewünschten Effekt erzielen konnte. Kann mir jemand
weiterhelfen?

Ciao,
	Eure Nadja

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive