[php] REGEX: nur :alpha: plus Umlaute ???

[php] REGEX: nur :alpha: plus Umlaute ???

Peter Holm PHolm_(at)_gmx.de
Mon, 03 Jan 2000 16:39:19 +0100

Hallo,
bitte bitte bitte, verrat mir jemand, wie ich vernünftig UserInput aus
einem Formular prüfen kann. Ich möchte nur [a-z] erlauben, sonst NIX!

Ich dachte an folgendes:
if (!ereg("^([a-z]+)$", $userdata))
	{
	echo "Hier schnappt die REGEX-FALLE zu! ";
	}

das scheint zu klappen, nach einigen Tests behaupte ich, dass es ein
100%iger Sonderzeichenkiller ist.

Leider werden Umlaute NICHT als zu [a-z] gehörig erkannt :-(

Kann man das irgendwo global einstellen oder muss ich mir jetzt
tatsächlich eine komplizierte und langsame Kombination mit
|ö|ä|ü|Ä|Ü|Ö|ß ausdenken (horror - denken! ;-)), die mir leider etwas
die Logik durcheinander wirft (weil !ereg...) und ich deshalb alles
umbauen muss...

Hat vielleicht jemand einen Vorschlag?
(Ja, ich bin auch für Code dankbar, ich werde ihn GROSS ausdrucken und
drei Wochen lang im Treppenhaus über einen Hausaltar hängen und jeden
Tag eine Kerze anzünden...:-))

Leider konnte ich nix finden, weder in den Büchern noch online-hilfe und
ich geb zu, ich bin ziemlich doof.
Braucht man sowas unter php nicht, ich hab echt keine einzige ereg
irgendwo gefunden, die das macht. All die Gastbücher und wasweissichwas,
alle unsicher???

Übrigens auch als Anregung für die Buchautoren!

Sollte ich die Erklärung einer eben solchen Input-Prüf-Funktion
übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung.

Help,
Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive