[php] AW: [php] nochmal AUTO_INCREMENT

Gloss Mathias Mathias.Gloss_(at)_start.de
Mon, 3 Jan 2000 18:09:13 +0100

Aloha,

Email : mysql-de_(at)_lists.4t2.com

Nicht jeder hier hat naemlich auch MySQL als DB.

> Jetzt  habe  ich  aber  eine  andere Frage: Ich habe ein Formular, das
> einen   neuen   Eintrag   hinzufügt.   Beim   Hinzufügen   wird  eine
> Bestätigungsseite  angezeigt,  die  die  hinzugefügten  Daten  nochmal
> anzeigt.  Da  sind  jetzt bloß alle Felder null, weil ich ja nicht mit
> SELECT  *  FROM  List WHERE ID='$ID' weil ID ja nicht übergeben wurde.
> Worauf   ich  hinaus  will:  Wie ermittle ich den von MYSQL vergebenen
> Wert?

Ich vermute du willst die ID haben, die der Eintrag
bekommen hat durch das AUTO INCREMENT.

Dafuer gibts eine MySQL-Funktion, die auch ein php-
Aequivalent hat. Findet sich im PHP-Manual unter den
MySQL-Funktionen. Die liefert dir die letzte vergebene
Auto-Increment-Nummer.

Bei mir steht das unter :
C:\usr\doc\infos\www\php3\function.mysql-insert-id.html
*g*

Gruesse, Mathias

PS : Das PHP-Manual und das MySQL-Manual sollte man schon
     als mal lesen.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive