[php] pdflib+php

Markus Dobel easy.bringt.falschgeld.in_(at)_umlauf.de
Mon, 03 Jan 2000 23:00:24 +0100

> Christoph Aigner wrote:
>
> deswegen hab ich es auch unter linux redhat 6.2 versucht, jedoch

oha... wow.. wo haste denn die her? aktuell ist redhat 6.1.

> bricht mir die ./configure datei ab, weil sie wie auch schon früher
> noch immer nach pdflib 0.6 sucht

es gibt da ein paar sachen bei der pdflib, die man beachten muss:

in /usr/local/lib (wenn du es nach /usr/local/ installiert hast) muss
ein link libpdf.so -> libpdf2.01.so bestehen, sonst findet php die
pdflib nicht. diesen musst du mit

cd /usr/local/lib
ln -s libpdf2.01.so libpdf.so

anlegen

zweiter haken: bei mir bestand zum zeitpunkt der pdflib-installation das
verzeichnis /usr/local/include noch nicht. das make install von der
pdflib macht wohl aber ein

cp pdflib.h /usr/local/include

und somit bloedsinn, wenn das verzeichnis nich existiert. es legt
naemlich dann eine datei "include" an mit dem inhalt der pdflib.h.
sollte das bei dir der fall sein:

cd /usr/local
mv include pdflib.h
mkdir include
mv pdflib.h include

> kann mir jemand weiterhelfen, irgendwie php dazuzubekommen, pdf
> dateien zu erzeugen.
> egal ob unter winnt, win 2000, linux, .....

wenn ich nix vergessen hab, sollte das alles an besonderheiten bei der
installation von php3.0.13,pdflib2.01 auf redhat 6.1 sein. so hats
jedenfalls bei mir noch vor ner stunde geklappt :)

waere das nichma was fuers FAQ oder dergleichen? die problematik hab ich
schon ein paar mal gelesen.

gruss, markus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive