[php] =?iso-8859-1?Q?=5Bphp=5D_PHP-Buch:_oder_Probleme_k=F6nnt_Ihr_haben...?=

[php] =?iso-8859-1?Q?=5Bphp=5D_PHP-Buch:_oder_Probleme_k=F6nnt_Ihr_haben...?=

Joerg Krause joerg_(at)_krause.net
Tue, 4 Jan 2000 01:12:25 +0100

Hallo zusammen,

ich war mal ein paar Tage weg (Snö!) und gehe grade so
durch das Listenarchiv  um nix zu verpassen und da
kommen mir doch ein paar lustige Mails zu meinem
PHP-Buch unter die Augen...
Die will ich mal kommentieren, aber keinen neuen
Thread zu dem Thema draus machen, das schon
durchgekaut wurde, also haltet euch zurück.
Zuerst mal zum Thema Copyright. Bücher dieser
Größe sind schwer zu planen, erst sollte es 99 erscheinen,
dann 2000, dann wieder 99. Jedenfalls wurde der Satz
schon November fertiggestellt, und damit es Anfang 2000
nicht gleich wieder veraltet ist, sind alle Daten gleich auf
2000 gestellt worden. Welche Vorteile man haben sollte,
das Copyright in 99 zu umgehen ist mir völlig unklar.
Nur so (aus Spaß): 1000 PDF-Seiten im Copyshop
drucken und binden lassen kostet über 100 DM für
Kleinkunden und sieht nicht so schick aus. Also ist Kauf
der bessere Weg.
Abschreiben oder nicht ist die andere Frage. Also
grundsätzlich ist alles irgendwo abgeschrieben, ist doch
klar, oder? Die Referenz ist zu 90% geradewegs aus
der Doku entstanden, was sicher niemanden wundert.
Ebenso habe ich allgemeine Infos zu PHP aus allen
möglichen Quellen, u.a. auch Egons Buch (war übrigens
aller Kritik hier an diesem Buch zum Trotz eine gute
Hilfe), fast allen bekannten PHP-Sites usw. Es macht
keinen Sinn, alles doppelt zu erfinden.
Egon - Das mit der Datenbank "Marliesle" ist mir unklar,
wo gibts denn die? Ich meine, ich lese den Quatsch den
ich schreibe nicht auch noch, aber vielleicht habe ich
was von'ner Site kopiert und blind rumhängen lassen,
kann mir da mal einer auf die Sprünge helfen?
Zu den Fehlern: hier gings ehrlich gesagt ums Geschäft.
Ich wusste (und der Verlag auch) das es noch Fehler hat.
Wir hätten noch einen weiteren Korrekturlauf gebraucht,
aber dann wäre der Drucktermin geplatzt und das
Erscheinen vor Weihnachten. Ich denke, viele werden sich
trotzdem gefreut haben und dem Lerneffekt tun die Fehler
keinen Abbruch, Käufer künftiger Nachauflagen werden
dann mit einer fehlerfreien Version beglückt. Dafür ist es
hinreichend vollständig, so daß man beim Kauf der Erstauflage
keine Nachteile erleidet, es wird in absehbarer Zeit keine
groben Änderungen geben.
Apropos 2000 Seiten. Sicher kann man über jede Programmier-
sprache 2000 Seiten (oder mehr) schreiben, dafür gibts dann
aber meist mehrere Bücher mit stärkerer Spezialisierung.
2000 Seiten sind wirtschaftlich nicht darstellbar, Bücher weit
über 100 DM kauft keiner mehr und die Druckkosten für
kleine Erstauflagen dicker Wälzer sind enorm hoch. Also sind
kleine Bücher eigentlich attraktiver.
BTW, hat hier jemand Interesse an einem MySQL-Buch, das
vor allem die SQL-Basics behandelt (Vorsicht: Markttest).

Jörg Krause

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive