[php] XML mit PHP

Tobias Ratschiller tobias_(at)_dnet.it
Tue, 4 Jan 2000 11:45:11 +0100

> Gibt es schon ein PHP-(oder anderes) Tool, das aus XML und XSL
> zusammen HTML macht?
>
> Ich verwende dazu momentan die PHP-Funktionen (nochmal Dank an
> Tobias). Das klappt bislang ganz gut. Ich möchte allerdings am
> liebsten schon XSL-Stylesheets verwenden, anstatt mich mit Arrays
> rumzuschlagen, in denen ich Code-Snippets speichere. Also, hat jemand
> sowas schon mal gesehen, gehört oder gemacht?

Ich könnte mir drei Lösungen vorstellen, von denen alle nicht das Gelbe vom
Ei sind (das wäre ein eingebauter XSL-Prozessor. Uwe? :)

- Einen externen Prozessor per exec() o.ä. aufrufen. Dazu brauchst Du
einfach nur irgendeinen Prozessor, z.B. James Clarks XT, der sich auf der
Kommandozeile bedienen lässt.
- PHP 4 only: Du benutzt den neuen Java-Support von PHP, um einen in Java
geschrieben XSL-Prozessor aufzurufen (XT gibt's z.B. in Java).
- Windows only: Du benutzt das COM-Objekt von XT (dürfte auf der XT-Homepage
zu finden sein, ist als DLL verpackt - ich hab's von XMetaL 1.2) und die
COM-Funktionen von PHP (3.x oder 4), um die Transformation durchzuführen.

Alle drei Methoden ungetestet. :) Einige XML-Links gibt's auf
http://phpwizard.net/phpHoo/.

XMetaL 1.2 <http://www.xmetal.com> bietet wie erwähnt die Möglichkeit,
XSL-Transformationen mit XT durchzuführen. Dazu noch die
DocBook-XSL-Stylesheets und fertig ist Dein Publishing-Environment. :)

Mit freundlichen Grüßen,
  Tobias Ratschiller
--
<?print(pack("c*", 74,117,115,116,32, /* Tobias Ratschiller   */
65,110,111,116,104,101,114,32,80,72   /* New Media Consultant */

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive