[php] phpMyAdmin Problem beim =?iso-8859-1?Q?L=F6schen?= und =?iso-8859-1?Q?=E4ndern?= von Tabellen (OT?) =?iso-8859-1?Q?=E4ndern?= von Tabellen (OT?)

[php] phpMyAdmin Problem beim =?iso-8859-1?Q?L=F6schen?= und =?iso-8859-1?Q?=E4ndern?= von Tabellen (OT?) =?iso-8859-1?Q?=E4ndern?= von Tabellen (OT?)

Christof christof_(at)_earthling.net
Tue, 04 Jan 2000 14:23:06 +0100

Hallo zusammen!

Ich denke meine Frage ist ein bischen OT. Aber da ich gerade ein PHP3
Projekt gestartet habe werden mir wohl in naher Zukunft einige gute
Fragen zum Thema PHP3 einfallen. Drum nutzt ich die Gelegenheit nach
1-monatigem Mitlesen meine erste Frage von Stapel zu lassen:

Ich arbeite mit einer W(NT SP4)A(1.3)M(3.21.29-gamma)P(3.0.11)
Installation und dem phpMyAdmin.

Es lassen sich ohne Probleme Tabellen anlegen, Daten einfügen und
abfragen (schon mit PHP3 und damit bin ich nicht mehr OT ;)

ABER: Bei allen ÄNDERUNGEN an Tabellen passieren merkwürdige Dinge:

PHÄNOMEN1:

drop table tblXY
->ok
create table tblXY (mit anderer Struktur!!!)
->ok ABER:
Anstatt der neuen tblXY ersteht die alte Tabelle aus dem Daten-Nirvana
wieder auf!!!!

Beobachtung:
im Verzeichnis /mysql/data/datenbank/
verschwindet beim "drop" nur die datei tblXY.frm. Die Dateien tblXY.isd
und tblxy.ism bleiben.
Wenn man sie von Hand löscht (geht erst, nachdem man den mySQL Dienst
beendet hat sonst Zugriff verweigert...) und dann erst ein neues
"create" macht ist alles in Butter.

WIE KOMPASS?

PHÄNOMEN2:

Alle Änderungen an bestehenden Tabellen werden mit Fehlermeldungen ala:

MySQL said: Error on rename of './db/tblXY.ISD' to './db/B-b.ISD'
(Errcode: 13)

quitiert. Unschön. Noch unschöner: Danach ist die entsprechende Tabelle
verschwunden...
Ein Blick in den Explorer ergibt
tblXY.ism und tblXY.isd sind noch da. Aber tblXY.frm ist futsch. B-b.frm
ist da...
Benennt man sie wieder in tblXY.frm um ist alles wieder in Ordnung.

Ich denke mal ich habe ein "Rechteproblem mit den Dateien *.isd und
*.ism...ABER WELCHES???

2Stunden suchen im MySQL-Handbuch haben mich nicht weitergebracht...

In der DosBox mit "mysql -u root db" eingeloggt treten die gleichen
Fehler auf.
Die Datei user.ISD existiert und ich habe noch nichts dran geändert...

Für jeden Hinweis dankbar.

Christof Beaupoil

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive