[php] suchen und auswaehlen

h.-g. nusseck hague_(at)_gmx.de
Wed, 5 Jan 2000 11:15:17 +0100

Am Wed, 05 Jan 2000 ward geschrieben:

Moin Sebastian

> wie bekomme ich die x häufigsten Einträge einer Spalte? Oder, falls es dafür
> keinen "Trick" gibt, wie bekomme ich eine Liste, in der jeder Eintrag der
> ursprünglichen Tabelle nur einmal vorkommt, unabhängig davon, wie oft er in
> der ursprünglichen vorkommt?

Mit der SQL-Anweisung:
SELECT DISTINCT spalte FROM datenbank
bekommst Du eine Liste zurück,  in welcher jeder verschiedene Eintrag der
Spalte nur einmal vorkommt. Wenn Du diese Liste jetzt duchgest
Z.B. (ungetestet):

$query = "SELECT DISTINCT spalte FROM db";
$mysql_result = mysql_query($query, $mysql_link);
if($mysql_result > 0){
	while($row = mysql_fetch_array($mysql_result)){
		$query = "SELECT spalte FROM dbWHERE spalte='".$row[0] ."'";
		$mysql_result2 = mysql_query($query, $mysql_link);
		$nrows = mysql_num_rows($mysql_result2);
		// in $nrows steht jetzt die Anzahl der Spalten mit dem Inhalt
		// spalte=$row[0].
	}
}

Jetzt brauchst Du diese Routine nur noch so zu erweitern, daß für das häufigste
$nrows der Spaltentext $row[0] gemerkt wird.

HTH

Hague

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive