[php] Re: [php]DB-Handles in Funktionen übergeben ?

[php] Re: [php]DB-Handles in Funktionen übergeben ?

Manuel Hossfeld lists_(at)_hossfeld.de
Thu, 6 Jan 2000 15:10:30 +0100

Zitiere Gloss  Mathias <Mathias.Gloss_(at)_start.de>:

> Hallo Liste,
>
> kann ich eigentlich Connection-Handles und Statement-
> Handels einer Datenbankverbindung einer Funktion
> übergeben bzw. von einer Funktion wieder zurück ?

Ja, klar.

> z.B.
>
> function connect_to_db {
>   $dbh=myscl_connect(...);
>   if (! $dbh) {
>     die(...);
>   }

Da fehlt am Ende nur noch ein
return ($dbh);
Dann kannst Du auch sowas machen:

> $dbh = connect_to_db;

Der umgekehrte Weg (DB-Handles _in_ eine Funktion
übergeben) sollte auch gehen. Letztlich ist so ein
DB-Handle ja auch nix anderes als eine normale Variable.
Wenn Du das auf globaler Ebene machen willst (Bsp:
Mehrere DB-Funktionen \"teilen\" sich eine Connection),
dann musst Du das entsprechende Handle natürlich
\"global\"n... Aber abgesehen davon...

CU,
Manuel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive