[php] File Upload Script

Ulf Wendel ulf_(at)_redsys.de
Sat, 08 Jan 2000 19:59:19 +0000

> Tobias Kuhrmann wrote:
> ich bekomme es nicht mehr hin. Damit meine ich ein Script mit einem
> Field wo ich die Adresse bei mir auf dem Laptop/PC angeben kann und
> der das dann in ein bestimmtes Verzeichniss auf dem Firmen FTP
> hochlädt.

Hallo Tobias,

Du möchtest einen HTTP-Upload mit einem FTP-Server verheiraten? Da kommt
etwas durcheinander.

+++ HTTP-Upload

Im Manual findest Du unter
http://www.php.net/manual/feature-fileupload.php3 ein Beispiel wie Du
von einem Client aus via HTTP Daten zu einem Webserver übertragen
kannst.

In diesem Fall erscheint erscheint in deinem Browser ein Eingabefeld und
fordert auf Auswahl einer Datei auf deinem Rechner aus. Diese wird zum
Server gesendet und kann dort durch ein PHP-Skript weiterverarbeitet
werden. Beachte, daß hier kein FTP im Spiel ist.

+++ FTP-Upload

Falls Du eine Datei auf deinem Laptop auswählen möchtest und zu einem
FTP-Server senden willst, so mußt Du Dir mit PHP einen kleinen
FTP-Client programmieren, der auf deinem Laptop agiert. PHP kann mit
fopen() http://www.php.net/manual/function.fopen.php3 eine Verbindung
zum FTP-Server herstellen und entsprechende Schreibrechte vorrausgesetzt
dort auch Daten ablegen.

Der Aufwand für diese Lösung ist jedoch nicht gerechtfertigt. Du müßtest
einen Webserver samt PHP und dem PHP-Skript auf dem Laptop installieren,
um letztlich weniger Komfort zu haben, als mit einem normalen FTP-Client
wie WS-FTP.

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive