[php] Diese Liste...

Ulf Wendel ulf_(at)_redsys.de
Mon, 10 Jan 2000 21:30:50 +0000

... hat in den letzen Tagen und Wochen deutlich verloren.

Immer und immer wieder lassen sich schlechte Quotings, ein unhöflicher
Umgangston und nicht zuletzt auch eine niedrige Qualität der geposteten
Beiträge beobachten. Einige, erfahrene Leute habe sich dadurch bereits
abgewendet. Können wir diese Kinderspielchen abstellen?

Vielleicht können wir uns selbst ein paar Regeln setzen, die das Leben
einfacher machen. Zu fast jeder Newsgroup gibt es einen Anleitungstext.
In diesem steht, womit man sich beschäftigt, was erwünscht ist und was
nicht. In abgespeckter Form kennt es auch diese Mailingliste. Bitte
haltet Euch daran:
http://www.php-center.de/php-de/konventionenundstandards.htm.
Ich würde mir sogar wünschen, daß ab und an diese Liste hier gepostet
wird.

+++ Quoting +++

Bitte verzichtet auch "Vollquotings". Es ist sehr unhöflich nur Reply zu
drücken, einen Satz zu tippen und die Mail loszuschicken. Wenn man
jemanden antwortet, drückt man auf Reply und streicht vom Text all die
Passagen auf die man sich nicht bezieht. Man läßt nur den für das
Verständnis notwendigen Teil stehen.
Macht jedoch nicht den Fehler und streicht die "Ulf Wendel wrote:"
Zeile. Die ist für das Verständnis von großer Wichtigkeit. Gestrichen
werden können hingegen Dinge wie "Hallo! Ich bin neu in PHP und ....
hier mein Problem"

Wer noch unsicher ist wie Quoting funktioniert, der sollte sich nicht
scheuen, einen Blick in die Netiquette z.B. auf
http://www.ping.at/guides/netmayer/ zu werfen.

+++ Quellen +++

Wer in einer Antwort eine Funktion oder ein Produkt benennt, sollte
einen Hyperlink präsentieren. Das vereinfacht dem Fragenden den
richtigen Einstieg, erleichtert die Suche im Archiv und vermeidet
Rückfragen. Nicht jedem mag klar sein, daß -die- Referenz unter
www.php.net zu finden ist.

Bitte postet keine Verweise auf die deutsche Übersetzung. Dies ist nicht
die offizielle und aktuelle Dokumentation. Egon Schmid hat hierauf
bereits einmal hingewiesen.

+++ Umgangston +++

Beleidigungen sind leider an der Tagesordnung. Manchmal frage ich mich,
ob ein wenig Verständnis für die Fragen anderer zuviel verlangt ist.
"Wer nicht fragt bleibt dumm" ist nicht so schwer zu verstehen. Keine
Frage ist zu dumm, als das sie nicht gestellt werden darf. Statt eines
RTFM ("Read the fucking Manual") kann man durchaus schreiben "Bitte
schlage im Archiv nach. Stichwort: ...", oder gleich die Klappe halten,
wenn man nicht die Muße besitzt eine adäquate Antwort zu formulieren.
Diese Mailingliste hat ein Niveau erreicht, daß die ach so bösen
Usegroups dagegen richtig friedlich sind.

Übrigens - daran erinnerte mich nochmals Hans-Dieter Berretz - ist es
genau wie im echten Leben keine Art erst draufzutreten und sich
anschließend zu entschuldigen. So schafft man sich keine Freunde.

+++ Qualität der Antworten +++

Das Niveau der Postings hat nachgelassen.

Dies liegt nicht an zahlenmäßig gestiegenen Fragen von Anfängern. Die
schnell und unachtsam hingeschmierte Antworten sind daran Schuld. Ich
bin mir sicher, daß selbst ein anderer Einsteiger mit etwas Einsatz eine
tolle Antwort auf die Frage mach eines Profis schreiben kann.

Ein harmloses Nagativbeispiel findet sich im heutigen Thread
"WWW-Board". Auf die höflich niedergeschriebene Antwort "Ist es mit PHP3
möglich ein WWW-Board zu erstellen?", antwortet jemand nur mit "Ja." und
einer sechszeiligen Signature (Achtung Betroffener, Du bist nur ein
Beispiel - schimpfe auf mich per PM). Würde ich das meinem Chef vor den
Latz knallen und er hätte einen schlechten Tag - mir erginge es
schlecht.

Absolut jeder auf dieser Liste könnte eine hilfreiche Antwort
formulieren. Sicherlich kennt er die Linklisten auf den einschlägigen
Seiten, hat vielleicht gar mal unter http://www.php.net/projects.php3
etwas gestöbert und ist auf das eine oder andere Forum/Board getroffen.
Drei Muniten genügen, um etwas zu stöbern einige URLs zu kopieren und
vielleicht gar mit dem Hinweis auf ein Beispielskript sowie ein
populäres Projekt eine tolle Antwort zusammenzustellen. Doch
Fehlanzeige.

Ich würde mich freuen, wenn einige von Euch sich diese Dinge von Zeit zu
Zeit in Erinnerung rufen.

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive