[php] phplib: mehrere DB-Abfragen in einer Schleife

[php] phplib: mehrere DB-Abfragen in einer Schleife

Ulf Wendel ulf_(at)_redsys.de
Mon, 10 Jan 2000 22:22:48 +0000

Heiko Schubert wrote:
> ich setze die phplib 7.2 ein und muß erst mal eins loswerden: Absolute
> Nun will ich in der Schleife mit dem ermittelten Wert eine zweite
> Abfrage machen. Dazu lege ich erst einmal eine neue DB-Klasse an:

> $qq = new DB;
>
> for ($i=0;$i<$rows;$i++) {

>    $erg=$q->f("blub");
>
>    // nun:
>    $qquery="SELECT * FROM table2 WHERE xyz=$erg";
>    $qq->query($qquery);
>    $qq->next_record;
>
>    $q->next_record();
> }

Hallo Heiko,

in Deinem Skript hat sich ein kleiner Tippfehler eingeschlichen, es
fehlen ein paar Klammern: $qq->next_record fragt eine nicht existierende
Instanzvariable ab, während $qq->Next_Record() eine Methode der
DB-Klasse aufruft und die Daten aus der Datenbank ausliest.

Du kannst Deinen Code noch etwas kompakter schreiben, fallst Du statt:

$rows = $q->num_rows();
for ($i=0; $i<$rows; $i++) {
 $q->Next_Record();
}