[php] apache authentifizierung mit php3

Heiko Schubert heiko.schubert_(at)_bnbt.de
Wed, 12 Jan 2000 15:18:59 GMT

Hallo Achim,

> ich wuerde gerne php3/mysql zur authentifizierung unter dem apache
> einsetzen.
> wie das script aussehen muss, is ja nicht so schwer, kann man ja auch
unter
> www.php3.de (etc.) nachlesen.

Für Dein problem gibt es eine wunderbare Lösung: phplib. Siehe dazu:

http://phplib.shonline.de

Mit dieser Library-Sammlung kannst Du dann wunderbar Deine Seiten
schützen und abhängig vom erteilten Sicherheitslevel Sachen anzeigen/
nicht anzeigen. Das ganze sieht dann zB. so aus:

page_open(
array(  "sess" => "Example_Session",
        "auth" => "Example_Auth",
        "perm" => "Example_Perm"));

$perm->check("webmaster");
if (!isset($s)) { $s=0; };
$sess->register("s");

In diesem Bsp. würde nur ein User mit dem Level "Webmaster" auf die
Seite zugreifen können. Andere bekommen eine entsprechende Fehlermeldung.

Das schöne ist: Die Userverwaltung etc. wird schon mitgeliefert. Man
braucht nur die fertigen Scripte seinen Bedürfnisse anzupassen. Schau
es Dir auf jeden Fall mal an. Glaub mir, es lohnt sich!

By,
	Heiko

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive