[php] Gif-Creation

Guido Haeger gh-lists_(at)_ecora.de
Thu, 13 Jan 2000 13:14:58 +0100

Seth Iorio schrieb:

> Es soll ein Gif-Bild generiert werden, welches aus einem
Hintergrundbild
> und verschiedenen Icons besteht. Ein kurzes Beispiel: Auf einer
> Landkarte soll je nach Wetter ein Bild für Sonne oder Regen angezeigt
> werden. Die Karte habe ich als Hintergrund angegeben (siehe
Quell-Code)
> nur fehlt mir die richtige Funktion ein zweites Gif einzulesen und auf
> der Karte zu positionieren.

Das geht IMHO so mit PHP nicht. Ich sehe 3 Lösungsmöglichkeiten, die
aber alle nicht so optimal sind:

1. Entweder erzeugst Du für die Wetterkarte alle möglichen Kombinationen
mit Sonne/Regen und wählst dann immer das passende aus und schreibst nur
noch das Datum darauf.

2. Da Du vermutlich nicht hunderte Regionen mit einzelnen
Sone/Regen-Grafiken markieren willst, könntest Du die Landkarte in
kleine Stücke zerhacken, und via HTML-Table wieder zusammensetzen. Für
die einzelnen Regionsstückchen legst Du dann jeweils eine Grafik mit
Sonne und eine mit Regen an. Dann mußt Du nur für die einzelnen Regionen
jeweils die korrekte Grafik wählen.

3. Theoretisch kannst Du mit den Imagefunktionen von PHP jede beliebige
Grafik malen (insbesondere durch ImageSetPixel und ImageFilledPolygon).
Wenn Du genug Zeit hast, kannst Du Dir also eine Funktion schreiben, die
Dir schön smooth aussehende Sonnen und Regenwolken auf die Karte malt.
Ich hätte dann gern eine Kopie des Scripts ;-)

Guido Haeger

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive