[php] PHP vs. JAVA-Servlets

Franz Graf Franz.Graf_(at)_FutureByte.net
Thu, 13 Jan 2000 22:35:44 +0100

Hallo alle,

mir wurde von nem Kollegen kürzlich die Frage gestellt, was denn die
Vor-/Nachteile von PHP gegenüber Java-Servlets sind .. naja .. darf
ich die Frage hierher weitergeben?

Mir fallen pauschal folgende Punkte ein (vorab: ich kenn PHP4 noch
ned):

Vorteil Servlets:
- kopilierbar und somit kommerziell  "besser" zu nutzen
- mehr objektorientiert
- besseres sessionhandling (nur mal gehört)

Vorteil PHP:
- auf www "leichter" anwendbar (strip html tags, ...)
- ich kann als "Nicht-Programmierer" leichter mit dem Code umgehen
und Änderungen vornhemen

Mich pers. würde noch interessieren wie ein Performancevergleich
ausfällt und in welcher Sprache Datenbanken leichter anzusprechen
sind.
Ich persönlich kann keine Servlets coden, sonst würd ich schon
drauflostesten, aber bei mir reichts grade mal zum PHP3-scripten :(

Vielen Dank
	Franz Graf
--
http://www.locked.de