[php] Zu Mark wegen Auth-Script

Marian Steinbach marian_(at)_sendung.de
Sat, 15 Jan 2000 03:50:59 +0100

Dominik Berner schrieb:

> Hallo Mark
>
> Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
>
> Nun, ich hab das Scipt angepasst an Benutzername und URL und leg diese php3
> Datei in mein Verzeichnis wo auch die .htaccess drinne ist. Ich gebe
> URL/php.php3 ein, authentifiziere mich und es kommt nur eine leere Seite.
> Was kann da sein?

Hallo Dominik!

Wenn Du die Authentifizierng über .htaccess oder in der
httpd.conf (d.h. nicht per PHP direkt) vornimmst, solltest Du
die Variable $REMOTE_USER verwenden. Diese enthält den
Benutzernamen, wenn sich der/die BenutzerIn erfolgreich
authentifiziert hat.

Wenn Du also in der .htaccess

require dominik

stehen hast, wird sich nur der user dominik anmelden können.
Nach der Anmeldung kann dann in jedem PHP-Script innerhalb des
authentifizierten HTTP-Realm (in diesem Verzeichnis) die
Variable $REMOTE_USER abgefragt werden.

Marian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive