[php] neuer Artikel in I Pro: ASP vs. CF va. PHP

[php] neuer Artikel in I Pro: ASP vs. CF va. PHP

Egon Schmid eschmid_(at)_php.net
Sat, 15 Jan 2000 16:24:39 +0100

Guido Haeger wrote:

> In der Internet professionell 2/2000 findet sich ein größerer
> Vergleichstest zwischen ASP, CF und PHP. Vermutlich steht dieser
> demnächst auch unter zdnet.de online bereit.

Bin natürlich an diesem Artikel interessiert.

> Es gibt zwar keine Endwertung, aber PHP schneidet dort am schlechtesten
> ab. Die Argumentation ist für mich nur teilweise nachvollziehbar, aber
> das kann ja jeder selbst nachlesen und sich dann seine Meinung bilden.

Die meisten Artikel über die Webserverprogrammierung sind meiner Meinung
nach falsch. Da war der Artikel "PHP - a silent killer" mal was etwas
anderes.

> Zitat aus dem Fazit zu PHP: "... Die gute Nachricht ist, dass diese
> deutlichen Nachteile alle - zumindest in der aktuellen Betaversion -
> durch PHP4 beseitigt werden. PHP4 basiert auf einer komplett neu
> programmierten Skripting Engine namens Zend, die nicht nur die
> Performance erheblich verbessert, sondern allgemein für eine bessere
> Abstraktion zwischen Webserver und PHP sorgt. Mit dem dort ebenfalls
> integrierten Session-Handling und der Erweiterungsmöglichkeit über
> beliebige Java-Objekte ist PHP seinen Konkurrenten dann kaum noch
> unterlegen.

So schlecht ist das Fazit doch gar nicht. Ich kann halt einfach die
Leute nicht verstehen, die PHP4 nicht einsetzen. Leider funktionieren
die Java-Objekte nur bei PHP4 Beta3 und nicht in der aktuellen CVS
Version. Wenn die Beta 4 rauskommt, dann dürfte das auch noch nicht
funktionieren. Woran das liegt, sage ich aber nicht.

Man beachte, dass da von Java-Objekten die Rede ist. Die
Servlet-Unterstützung ist noch in Vorbereitung.

-Egon

--
Grüninger Straße 6 · D-70599 Stuttgart
Fon +49 711 45 37 21 · http://www.php.net/