[php] PHP vs. JAVA-Servlets

Egon Schmid eschmid_(at)_php.net
Sat, 15 Jan 2000 16:05:32 +0100

Joerg Krause wrote:

> Na das war ja wohl nix, Java Servlets werden defintiv auf
> dem Server ausgeführt und haben nichts, aber auch gar nichts,
> mit den Java-Applets zu tun (abgesehen von der Sprache).
> Bei JSP wird das Java-Zeug in die HTML-Seite geschrieben,
> wie bei PHP oder ASP. Das ganz wird dann in einen Bytecode
> vorkompiliert und liegt in der Performance so zwischen PHP
> und C. Servlets sind vereinfacht solche vorkompilierten
> Software-Schnipsel, auf dem Server.

Java wird auf dem Client ausgeführt und die Java-Applets auch. Ist ja
IMHO das gleiche. Java Servlets werden auf dem Server ausgeführt. PHP
unterstützt beide Modelle, die die auf dem Client laufen (Java oder
Java-Applets) und die die auf dem Server laufen (JSP). Bei PHP4 Beta 3
sind bereits die Java-Applets lauffähig, im gerade aktuellen CVS aber
nicht. Ich habs ausprobiert und der Entwickler hat mir dieses bestätigt.

In der nächsten Beta-Version dürfte dann auch die angefangene
Servlet-Unterstützung (zumindestens das Jakarta-Projekt) funktionieren.

-Egon

PS: Wenn ich schreibe, dass die Kombination von Java und PHP[4]
performanter sein kann, dann hat das auch rein gar nichts mit Servlets
zu tun.

--
Grüninger Straße 6 · D-70599 Stuttgart
Fon +49 711 45 37 21 · http://www.php.net/