[php] PHP um =?iso-8859-1?Q?Datens=E4tze?= auszulesen

[php] PHP um =?iso-8859-1?Q?Datens=E4tze?= auszulesen

Ulf Wendel ulf_(at)_redsys.de
Wed, 19 Jan 2000 10:31:46 +0000

Rene Paschold wrote:
> ich habe mich mal etwas erkunding und folgendes Script gefunden
> und würde jetzt gerne wissen welche eher sinn macht und logischer oder
> besser ist. Beide befassen sich mit der Ausgabe von DB Inhalten.

Fast reine Geschmackssache.

Ich arbeite ausschließlich mit der PHPLIB. Hier ist der Code, um eine
SQL-Query als Tabelle zu dumpen. Sehr kompakt und einfach.

$db = new DB_Example;
$t = new Table;
$t->heading = "on";

$db->query("select * from eintraege");
$t->show_result($db, "Einträge");

... was will man weniger?

Falls ich mal von Hand programmieren muß, verwende ich stets eine
while-Schleife wie bei der PHPLIB auch:

$db = new DB_Example;
$db->query("select * from eintraege");
while ($db->Next_Record())
  printf("%s, %s<br>\n", $db->f("feld1"), $db->f("feld2") );

Eine Abfrage der Anzahl der vorhandenen Datensätze ($db->nr()) ist nur
dann notwendig, wenn der User (zu Beginn der Ausgabe) darüber informiert
werden soll. Ansonsten kann man sich Tipparbeit und vielleicht auch
etwas Laufzeit sparen, die Abfrage ist nicht wirklich notwendig.

Ulf

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive