[php] RE: [OT] Was ist ein Raid5 - Array??

[php] RE: [OT] Was ist ein Raid5 - Array??

Ludwig Ruderstaller ruderstaller_(at)_cwd.at
Wed, 19 Jan 2000 14:08:14 +0100

Hallo

>Kann mir jemand den Begriff raid5-array erklären??

Ein System aus mindestens 3 Platten die von einem Controllerangesprochen
werden, und alle daten auf alle Festplattenverteillen. Fällt eine aus kann
man sie im Laufenden betrieb (hot-plugable) wechseln.

Bei 3 Platten wird von jeder Platte ein 1/3 für die spiegelung der anderen
plattenverwendet. Richtig sinn macht es aber erst ab 4-5 Platten.

Bei einem Raid5 System verliert man IMMER die kapazität einer Festplatte.
Der vortel ist aber das schnellere lesen und schreiben ( paralelles lesen
und schreiben auf alle platten im array)und natürlich die ausfallsicherheit.

In einer der C't der letzten wochen stehen glaube ich alle Raid varianten
drinn von 0 - 5

lg
Ludwig

--
CWD - Creative Web Design     Ludwig Ruderstaller
A. Baumgartnerstr. 44/B6/034  Tel/Fax ++43 1 667 32 89

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive