[php] Download

Michael Renner michael.renner_(at)_tuebingen.mpg.de
Thu, 20 Jan 2000 09:39:15 +0100

On Thu, 20 Jan 2000, Alexander Meis wrote:
> Hi...
>
> Hat einer von euch ein Downloadscript bei dem der User nicht sehen kann
> wo die files liegen damit die nicht ohne das scriot downloadbar sind.
> Weis jemand wie man das macht ?
Moin,
verwirrt ist Deine Rede, aber ich glaube zu verstehen ;-)
Ich packe in einer meiner Anwendungen div. Dateien in
ein Archiv zusammen (als Datei auf der Platte). Dann wird
diese Datei geöffnet, gelesen. Ein passender Header
sagt, dass es tgz ist, die nächste Zeile legt einen phantasievollen
Dateinamen fest:
   Header("Content-type: application/x-tar");
   header( "Content-Disposition: attachment; filename=$file_part.tgz" );
   header( "Content-Description: PHP3 Generated Data" );
# Nun die Datei öffnen und zum Browser printen
        $rfile = "$archivfile";
        $rf = fopen("$rfile", "r");
        $archiv_daten = fread($rf, filesize( $rfile ));
	fclose($rf);
        echo $archiv_daten;

Schliessen, löschen, glücklich sein!
Dieses Script wird aus einer FORM heraus mit 'submit' aufgerufen.
Der Anwender bekommt eine 'Dateispeicherbox' vom Browser mit
Vorgabe des Dateinamens (also was in $file_part steckt).
CU
--
|Michael Renner                   |                       |

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive