[php] Arbeitsumgebung =?iso-8859-1?Q?f=FCr?= zu Haus?

[php] Arbeitsumgebung =?iso-8859-1?Q?f=FCr?= zu Haus?

Ulf Wendel ulf_(at)_redsys.de
Fri, 21 Jan 2000 01:25:19 +0000

> Jens Knobloch wrote:
> Ich möchte mich intensiv in den nächsten Wochen mit PHP (-> WAMP)
> beschäftigen,
> hauptsächlichst testen, probieren und dabei lernen.
> Was brauche ich alles dazu?
> -> eine Webserver applik. (PWS?,Xitami? oder doch Apache??)
> und eine PHPversion (welche)
> sowie mysql.

Langsam, langsam, junger Mann.

PHP kann mit diversen Webservern zusammenarbeiten. Wichtig ist, daß der
Webserver sogenannte "CGI" Interpreter unterstützt. CGI steht für
"Common Gateway Interface" und beschreibt ein Verfahren wie ein
Webserver mit einem Programm kommunizieren kann. Das Programm ist in
unserem Fall PHP.

Der Apache tut dies und glänzt unter Windows mit einer einfachen
Installation. Zudem existieren Tutorials, eines hat Kai schon genannt.

Bei PHP kann man bedenkenlos stets die aktuelle Distribution nehmen. Die
Core Developer leisten sich keine Schnitzer und wenn doch folgt sehr
schnell eine neue Version.

MySQL ist eine von vielen Datenbanken. Du brauchst sie nur dann, wenn Du
mit Datenbanken arbeiten willst. PHP funktioniert auch ohne MySQL. Das
so viel über MySQL gesprochen wird, liegt an der Leistungsfähigkeit (für
einfache Dinge sauschnell) und dem geringen Preis von MySQL.

> Wo bekommt all das am besten her?
> Gibt es vielleicht eine Seite wo evtl. schon einiges zusammen gestellt
> ist?
> Welche Entwicklungsumgebung ist am besten geeignet für zu haus??

Die Quellen wurden genannt, ebenso das Tutorial. Fehlt die
Entwichlungsumgebung. Leider gibt es eine solche m.W. für Windows nicht.
Soweit ich weiß, gibt es etwas für KDE, vielleicht kann Björn (Schotte)
von Erfahrungen berichten.

Als Editor bieten sich diverse an. Ich bevorzuge Homesite von
http://www.allaire.com . Aber es gibt andere und sie finden sich alle in
den Archiven.

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive