[php] Problem mit meinem PHP3-Chat

Stefan Pfister pfister_(at)_bodensee.com
Fri, 21 Jan 2000 12:00:29 +0100

Hallo,

ich weiss es gibt schon nen fertigen Chat, aber ich hab
mich mal selbst daran versucht.

Folgendes Prinzip:

Eine Frame-Seite mit einem EFrame (EingabeFrame) und
einem AFrame (AusgabeFrame). Im EFrame gibt man den
gewünschten Text ein der in eine MySQL-DB geschrieben
wird.
Das AFrame besteht in Wesentlichen aus einer Schleife
die immer nachschaut, ob in der MySQL-DB was neues steht
und es falls ja auf dem Bildschirm ausgibt. Nach jedem
Durchgang pausiert die Schleife 1 Sec mit sleep. Die
While-Schleife wird verlassen, wenn ein Zähler auf 100
ist, immer wenn eine Ausgabe erfolgt wird er aber wieder
auf Null gesetzt. D.h. wenn 100 sec niemand etwas sagt
beendet sich die Schleife und somit das Script.

Problem:
Wenn der Chatter nach seinem letzten Satz nicht 100sec
wartet bevor er das Browserfenster schliesst, wird der
Prozess irgendwie nicht beendet und nach 24 Stunden
hat mein httpd-Prozess (ach ja LAMP Umgebung) einen
Speicherbedarf von 134 MB und swappt sich zu tode.

Wartet der Chatter bis die 100 sec um sind, also bis
unten im BrowserFenster auch steht "Dokument übermittelt"
dann geht alles gut.

Frage: Wieso ist das so ? ..und viel wichtiger:

WAS KANN ICH DAGEGEN TUN ?

(sorry dass es so Ausführlich wurde...hoffentlich nimmt
sich jemand die Zeit und liesst das überhaupt durch :-)

Ciao Stefan P.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive