[php] PHP und WAP ????

Andreas Otto andreas_(at)_noho.co.uk
Fri, 21 Jan 2000 12:05:18 -0000

> kann mir jemand sagen wie oder ob überhaupt ich PHP mit WAP
> kombinieren kann, und wenn ja was muß ich machen damit es
> funktioniert????

klar kann man das kombinieren, die gleiche frage hatte ich letzte woche auch
gestellt.
wichtig ist, das du bei von php geparsten wml dateien den richtigen header
angibst,
header("content-type: text/vnd.wap.wml");

und dein server sollte bei der gelegenheit noch ein paar neue mime typen lernen.

aus gettingStarted.pdf (nokia wap toolkit):
MIME type configurations
To be able to offer WML services on your web server, configure it to support the
following MIME types:
WML source     text/vnd.wap.wml     wml
Compiled WML     Application/vnd.wap.wmlc     wmlc
WMLScript source    text/vnd.wap.wmlscript     wmls
Compiled WMLScript    Application/vnd.wap.wmlscriptc wmlsc
Wireless bitmap     image/vnd.wap.wbmp     wbmp

damit du das auch probieren kannst geh am besten mal auf die nokia website
(http://www.forum.nokia.com/) und lade dir das nokia wap toolkit und den nokia
wap server runter. wobei der begriff server hier eigentlich meiner meinung nach
gateway heissen sollte.

ansonsten solltest du php genauso in wml dateien verwenden koennen wie in html
dateien.

viel spass noch,
andreas

Andreas Otto