[php] Datum überprüfen

Thomas Fromm tfromm_(at)_rz.uni-potsdam.de
Sat, 22 Jan 2000 21:10:05 +0100

Hi,

> ein Benutzer soll in einem Eingabeformular das Datum in folgender
> Formatierung eingeben:
> dd.mm.yyyy
> Wie kann ich überprüfen ob der Benutzer das Datum so eingegeben hat und ob
> es ein gültiges Datum ist?
> Wie wandle ich es dann in das MySQL Formen(YYYY-MM-DD) um, um es in eine
> Datenbank zu schreiben?

Mit
$ergebnis=preg_split("/\./",$datumstring);
(http://www.php.net/manual/function.preg-split.php3)
kannst du die eingabe aussplitten udn die einzelnen elemente
checkdate($ergebnis[1], $ergebnis[0], $ergebnis[2]);
(http://www.php.net/manual/function.checkdate.php3)
uebergeben und bekommst ein true oder false wenn es stimmt.
dann kannst du es zB als DB string umwandeln durch
$db_date=$ergebnis[2] . "-" . $ergebnis[1] . "-" . $ergebnis[0];
das sollte es gewesen sein.

thomas

Ich hab auch endlich eine Homepage !
http://fara.cs.uni-potsdam.de/~tfromm