[php] Login mit PHP und Apache

Peter Kursawe Peter.Kursawe_(at)_t-online.de
Sun, 23 Jan 2000 09:57:29 +0100

Hallo,
> ich habe zwar schon ein paar Codebeispiele zu Autentifizierung, etc.
> gesehen, aber kann mir mal jemand erklären, wie das ganze funktioniert?
wenn die Authentifizierung unter Apache erfolgen soll, dann kann man
unter http://www.apacheweek.com/issues/96-10-18#userauth
nachlesen, wie das eingerichtet wird (erstellen von .htaccess-Dateien auf der
Basis von Benutzern und Gruppen).

Der Apache-Server sorgt dann dafür, dass das Fensterchen mit Benutzer
und Kennwort kommt, sobald man versucht auf ein geschütztes Verzeichnis
zuzugreifen.

Wenn das klappt, dann kann man im PHP-Skript die Variable
$REMOTE_USER abfragen: Sie enthält den Benutzernamen.

siehe oben.

viel Glück, Peter.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive