[php] Mehrere Sprachversionen?

andreas kempf aka 'amalesh' aka_(at)_bigfoot.de
Sun, 23 Jan 2000 15:08:43 +0100

On Sat, 22 Jan 2000 16:03:59 +0100, "Joerg Krause" <joerg_(at)_krause.net>
wrote:

Hallo Joerg,

>die unten beschriebene Methode kann man gut aufbohren, wenn
>man nicht auf verschiedene Templates geht, sondern nur Variablen
>nutzt. Das Problem ist doch, das ich bei 20 Sprachen 20 Templates
>habe, die bei Änderungen gepflegt werden müssen.
>Ich habe nun eine Datei  "lang.inc.php3", die ich einbinde.
>Dort steht:
>
>$msgWelcomeFirstTxt["de"] = "Willkommen in unseren Shop, $1";
>$msgWelcomeFirstTxt["en"] = "Welcome to our shop, $1";
[...]
>So kann man auch gut auf sprachspezfische Dinge wie den Satzbau achten.
[...]
>Die macht man für Deutsch und gibt sie einem Übersetzer, der macht
>dann 20 Sprachen draus - einbinden - fertig.

_Den_ übersetzer möchte ich kennenlernen! ;))

Welche methode letztlich die bessere ist, hängt sicher vom projekt ab.

Doch bin ich sicher, dass aus sicht des projektmanagements eine datei
pro sprache wesentlich effektiver ist, da diese tatsächlich nur mit
der ursprungssprache an eine person übergeben werden muss. Dieser
übersetzt sie und dann muss sie nur in das zielverzeichnis kopiert
werden und der job ist getan. Andernfalls ist man bei änderungen immer
darauf angewiesen, die dateifragmente per cut+paste in die eine datei
mit allen sprachen zu übertragen...

Ebenfalls der ansatz, alle texte einer website in einer zentralen
sprach-datei zu halten, könnte für das eine projekt sinnvoller sein
als für das andere, wo jede einzelne .php3-page auch eine eigene
sprach-datei hat...

Es gibt also folgende ansätze:
1. pro sprache eine sprach-datei (die included wird)
2. alle sprachen in eine sprach-datei

Diese lassen sich kombinieren mit:
A. alle sprach-variablen der site in eine sprach-datei
B. die sprach-variablen für ein .php3-file in eine sprach-datei

Bei den meisten projekten hat sich die kombination 1A als die
sinnvollste aus sicht des projektmanagements erwiesen.

ciao

amalesh
--
Anwendungsentwicklung mit C++ JAVA VB PHP ASP SQL POET SGML XML
http://www.living-source.com ~ ak_(at)_living-source.com ~ icq963380

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive