[php] Fragen wegen Gif-Bib und Lizenz

=?ISO-8859-1?Q?Roman_Bl=F6th?= bloeth_(at)_gosub.de
Mon, 24 Jan 2000 14:04:13 +0100

Hallo PHP'ler,

ich bin neu in der Liste und habe auch gleich ein Problem, PHP3 als Modul
unter Apache (1.3.9 und 1.3.11) zum Laufen zu bekommen - ich hoffe, dass ich
hier richtig bin und mir jemand einen Tip geben kann.

Auf meinem Linux-Server (SuSE-Linux 5.2 mit Kernel 2.0.33) habe ich My-SQL
3.22.30 und mittlerweile auch Apache 1.3.11 (mit der Direktive
"--enable-module=so") erfolgreich installiert. Auch PHP3 3.0.14 lässt sich
damit erfolgreich konfigurieren und installieren.

Nur sobald ich versuche, Apache mit dem PHP3-Modul zu starten:

/usr/local/apache/bin/apachectl start

dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Syntax error on line 207 of /usr/local/apache/conf/httpd.conf:
Cannot load /usr/local/apache/libexec/libphp3.so into server: File not found
/usr/local/apache/bin/apachectl start: httpd could not be started

Der Clou ist aber, dass die libphp3.so genau an dem Ort liegt, an dem Apache
sie nicht finden kann. Die Rechte sind völlig normal gesetzt (755,
owner=root). Die als fehlerhaft bemängelte Zeile in der httpd.conf ist
lediglich die Zeile:

LoadModule php3_module libexec/libphp3.so

Wie kann es sein, dass Apache das Modul nicht laden kann, obwohl es frisch
am gesuchten Ort liegt?
Für jeden Hinweis dankbar,

Roman Blöth.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive