[php] php und Schreibberechtigung auf dem WWW-Server

[php] php und Schreibberechtigung auf dem WWW-Server

Peter Kursawe Peter.Kursawe_(at)_t-online.de
Mon, 24 Jan 2000 16:12:43 +0100

Hallo,
Kurzfassung meiner Frage:
Wie und wo muss ich welche Berechtigungen einstellen, damit ein ferner
Benutzer über eine WWW-Seite Änderungen an Dateien auf einem WWW-
Server (Apache auf Linux) machen kann? Bei mir liefern z.B.
fopen($Datei,"w") oder copy($Datei1, $Datei2) einen "Permission denied"-
Fehler.

Langfassung: Wozu brauche ich das?
Ich wollte mir die Übersicht verschaffen, welche Verzeichnisse von mir wie
geschützt sind - kein Problem: Ein php-Programm, das alle meine
Verzeichnisse auf .htaccess-Dateien durchforstet und anzeigt. Zusätzlich
werden die Benutzernamen und die existierenden Gruppen gezeigt.

Dann fügte ich Funktionen hinzu, wie z.B.
- .htaccess für ein Verzeichnis erstellen
- ändern
- löschen

Lokal zu Hause funktioniert alles prächtig. Aber nach dem Hochladen auf
den Server .... siehe oben! Das Lesen und Anzeigen klappt, aber
Änderungen können nicht gespeichert werden.

Es muss mit den Berechtigungen unter Linux zusammenhängen ... da bin
ich leider nicht sehr versiert.

Vielen Dank für jeden Hinweis!
Peter.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive