[php] list?

Egon Schmid eschmid_(at)_s.netic.de
Mon, 24 Jan 2000 18:23:29 +0100

Thorsten Marx wrote:

> ich habe folgenden Quelltext, der mir auch eigentlich klar ist. Nur der
> markierte Bereich, da weiß ich nicht was das soll. Es funktioniert aber wer
> kann mir erklären was da gemacht wird?

> ========================Bitte erklären====================================
> while
> (list($Datum,$Zeit,$Ort,$Beschreibung,$Veranstalter,$Ansprechpartner,$URL,$e
> mail) = mysql_fetch_row($ergebnis)) {
> ========================Bitte erklären====================================

array mysql_fetch_row(int result) liefert ein nummeriertes Array zurück.
Die einzelnen Arrayelemente werden an die Variablen in list()
übergegeben.

Oft schreibt man das so:

	while (list ($key, $value) = each ($array) {
		echo $key . ": " . $value . "<BR>\n";
	}

Dann wird bei jedem Schleifendurchlauf $key die Werte von 0 ... Zahl der
Felder - 1 und im $value steht dann der Inhalt des Feldes.

-Egon

PS: es ist kein assoziatives Array!

--
Six Offene Systeme GmbH · Sielminger Straße 63 · D-70771 L.-Echterdingen
Fon  +49 711 9 90 91 64 · http://www.six.de/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive