[php] zufaellige auswahl aus einer datenbank

[php] zufaellige auswahl aus einer datenbank

Nico Lumma nico_(at)_goe.net
Tue, 25 Jan 2000 11:34:20 +0100 (MET)

Hi,

ich will folgendes realisieren:

Bei jedem Zugriff auf eine Seite soll ein Eintrag aus einer MySQL Datenbank
zufaellig ausgewaehlt werden.

Ein simples Auzaehlen aller Ergebnisse um dann die moegliche ID
herauszubekommen, klappt ja auch nicht, da bei auto_increment die IDs ja
einfach hoch gezaehlt werden, auch wenn Eintraege geloescht werden...

Hat jemand eine Idee, wie man so etwas halbwegs elegant machen kann? So wie
ich mir das vorstelle, wird einfach zu haeufig auf die DB zurueckgegriffen.

$abfrage= "SELECT * FROM tipps ";
$mysql_result = mysql_query($abfrage, $mysql_link);
$number= mysql_num_rows($mysql_result);
srand((double)microtime()*1000000);
$node=rand(0,$number+1);
$abfrage= "SELECT * FROM tipps where id='$node'";

so, nun habe ich aber noch nicht gecheckt, ob die ID ueberhaupt existiert...

kann mir mal jemand weiterhelfen? :) Sicherlich haben schon etliche Leute
dieses Problem gehabt...

	Nico

--
The day Microsoft makes something that doesn't suck is the day they start
making vaccum cleaners.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive