[php] =?iso-8859-1?Q?Doppelte_Eintr=E4ge_aus_Array_entfernen?=

[php] =?iso-8859-1?Q?Doppelte_Eintr=E4ge_aus_Array_entfernen?=

Armin Steiner steiner_(at)_dynamic-webpages.de
Tue, 25 Jan 2000 13:15:18 +0100

Hi Liste,

habe grade ein Brett vorm Kopf. In einer DB gibt es eine
Spalte namens Kategorie. In dieser Spalte wird zu jedem
Datensatz die Kategorie gehalten, unter die er "fällt". Das
hat zur logischen Folge, das in der Spalte Kategorie die
Namen der Kategorie mehrfach auftreten:
---------
kat a
kat b
kat c
kat a
kat a
kat a
kat b
---------
usw....

Jetzt brauche ich aber jede EXISTENTE Kartegorie
aus dem per db-Abfrage erzeugten Array nur
einmal, und weiß natürlich auch nicht, wie die Kategorie(n)
heißt bzw. welche Kategorie(n) gerade vorhanden ist ....

Habe mir schon den Kopf *zerbrochen* das mittels
verschachtelter for-schleifen zu lösen, wobei mir die Idee
irgendwie zu "aufgeblasen" erscheint ...
Habt ihr nen Tipp für mich?

mit bestem Gruß

-Armin
Du bist PHP - Einsteiger ? Installationsguides, BestofGML, Tipps, Links
MySQL-Tutorial, WhoIsWho, Spotlight *NEU*dt. Manual *NEU* ---
       DyNAMIc WEb PAGes at http://www.dynamic-webpages.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive