[php] =?iso-8859-1?Q?AW:_=5Bphp=5D_Nochmal_Select_=FCber_mehrer_Tabellen?=

Dietmar Winhold SSD-DiWi_(at)_t-online.de
Wed, 26 Jan 2000 18:39:38 +0100

Ich habe es im
MySQL Datenbankhandbuch von Guido Stepken  gefunden.

Mit Left Join gehts:

$query = sprintf("select * from artikel
	Left Join telefon on artikel.KundenNr = telefon.KundenNr
	Left Join mail on artikel.KundenNr = mail.KundenNr");

Nochmal's vielen Dank

Dietmar

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: php-admin_(at)_infosoc.uni-koeln.de
[mailto:php-admin_(at)_infosoc.uni-koeln.de]Im Auftrag von Dietmar Winhold
Gesendet: Mittwoch, 26. Januar 2000 18:09
An: PHP Mailingliste UNI Köln (E-Mail)
Betreff: [php] Nochmal Select über mehrer Tabellen

Erstmal vielen Dank an alle die mir geholfen haben,
was würde ich nur ohne die diese Liste machen?

Die Abfrage über zwei Tabellen klappt jetzt, aber jetzt
gibts eine neue Frage:

artikel:
ArtikelID
KundenID

telefon:
TelefonID
KundenID
TelNr

Die Abfrage mit den beiden funktioniert so einwandfrei:

$query = sprintf("select * from artikel, telefon
		where artikel.KundenID = telefon.KundenID");

Dies geht deshalb, weil jeder Kunde eine Telefon Nummer
eingeben muß.
Jetzt kommt aber noch eine Tabelle für Email dazu. Die Email-Adresse
muß aber nicht zwingend eingegeben werden. (Kann z.B. sein, das es
noch jemanden gibt, der keine hat.)

Jetzt möchte ich alle Artikel angezeigt bekommen, wo eine
Email-Adressen vorhanden ist aber auch die ohne:

Mail:
MailID
KundenID
email

Wenn ich die obige Abfrage einfach erweitere...

$query = sprintf("select * from artikel, telefon, mail
		where artikel.KundenID = telefon.KundenID and
		      artikel.KundenID = mail.KundenID");

...dann funktioniert dies zwar, aber ich bekomme nur die Artikel
angezeigt wo auch eine Email Adresse beim Kunden eingegeben ist.

Ich habe schon in FAQ's nachgesehen, aber leider nichts gefunden.

Vielen Dank nochmal

Dietmar

--
** Durchgehend geöffnet: http://www.php-center.de **
Die PHP-Liste: mailto:php_(at)_infosoc.uni-koeln.de