[php] ICQ-Message schicken

Johann-Peter Hartmann Hartmann_(at)_freecharts.de
Wed, 26 Jan 2000 19:01:44 +0100

Hallo Liste !

Arne Kloecker wrote:

> dazu müsstest Du (womit auch immer ob jetzt PHP oder nicht) das
> Protokoll von
> ICQ herausfinden (keine Ahnung ob das offen ist, aber es gibt OpenSource
> Clients, bei denen Du abschauen kannst) und benutzen und dann den
> Mirabilis
> Server auf dem richtigen Port connecten und ihm die Message übermitteln.

	Ich habe mir eben den Source der icqlib angeschaut -
	so wie es aussieht basiert ICQ auf UDP. Leider wird
	das aber nicht von PHP unterstützt.
	Man könnte auf andere Programme zurückgreifen, wie z.B.
	das speziell für die Nutzung als CGI geschriebene CGICQ
	http://aurore.net/source/cgicq.html (für nur einen
	bestimmten Adressaten) oder auch cicq
	http://uhura.cc.rochester.edu/~ab012f/cicq/ ,
	bzw. comicq (http://www.neuro-tech.net/comicq.html) .
	Beide benötigen eine installierte icqlib.

	Grüße, johann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive