[php] dynamische Bilder mit falschem Mime-Type

[php] dynamische Bilder mit falschem Mime-Type

Stefan Engelhardt Stefan.Engelhardt_(at)_stud.fh-hannover.de
Thu, 27 Jan 2000 14:36:16 +0100

Hallo,
ich bin neu in der Mailingliste, also entschuldigt eventuelle Schnitzer
(Hinweise in dieser Richtung nehme ich gerne an).

Folgendes Problem: Ich will mit Apache 1.3.9, PHP 3.0.14 (als CGI
eingebunden) und der GD-Lib 1.7.3 dynamisch Bilder erzeugen, genauer
Auslastungsstatistiken. Leider scheint da etwas mit dem Mime-Type nicht
hinzuhauen. Die Bilderzeugung funzt einwandfrei, nur die Anzeige haut nich'
hin. Wenn ich die PNG's als Datei abspeichere und im Skript ein "img src"
auf diese erzeugte Bilddatei setze, klappt alles einwandfrei. Will ich das
Bild aber direkt anzeigen (mit: header("Content: image/png") ), klappt das
ganze nicht. Irgendwie habe ich das gefühl, als ob mir der Apache-Server
irgendwo dazwischenfunkt und den Header überschreibt. Der IE5 kann das Bild
dann zwar anzeigen, aber wenn ich da auf Eigenschaften gehe, zeigt er mir
an, daß wäre ein HTML-Dokument. Der Netscape 4.6/4.7 zeigt mir nur einen
unterbrochenen Link für das Bild an. Prinzipiell sind die Browser aber beide
in der LAge, png-Grafiken anzuzeigen, habe ich ausprobiert.

Noch eine Frage: Warum ist in der PHP-Ini der Windows-Distribution der
Eintrag php_imapr4r2.dll obwohl es die ..4r1.dll ist?

Vielen Dank für etwaige Antworten im voraus.

Stefan Engelhardt

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive