[php] Suchmaschine und PHP

Gernot Groder gernot.groder_(at)_tiroler.at
Thu, 27 Jan 2000 19:13:12 -0000

Hallo Liste,
seit ca. 5 Monaten verfolge ich die Liste und lese auch (fast) jedes Posting brav mit. Allerdings habe ich bisher noch keine Meldung bzgl. Suchmaschine und PHP gefunden (oder ganz einfach übersehen). Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, welche ausgehend von einem Suchbegriff aus einer oder mehreren mysql-Tabellen passende Einträge sucht, die dann aufbereitet als Ergebnis der Suche ausgegeben werden - eben eine Suchmaschine halt. Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich zwar auf die verschiedensten Tools gestoßen, aber keine konnte mit einer mysql-Datenbank arbeiten. Die von mir probierten Maschinen indizieren "nur" (was nicht negativ gemeint ist) die HTML-Seiten. Mir ist schon klar, daß das ganze relativ schnell geschrieben ist, wenn es darum geht aus einer db eine Selection zu machen. Problematischer wird's allerding, wenn in der DB große Textfelder vorhanden sind und in diesen Feldern gesucht werden soll. Das nächste Problem ist dann die Aufbereitung des Ergebnisses. Wie kann ich den selektierten Artikel (sprich: die dazugehörige Seite) dann auch finden - in der DB steht ja kein Link dazu?? Sollte die Frage zu verkrampft sein oder in euren Augen eigentlich sinnlos (ich fang' gerade mit php an) dann bitte ebenfalls ein kurzes Statement dazu, vielleicht denke ich einfach zu kompliziert.

gerry
(aus dem schw...isch-kalten Österreich)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive