[php] Artikel bei ZDNET

Markus Keller OrcaSoft m.keller_(at)_orcasoft.ch
Fri, 28 Jan 2000 10:24:15 +0100

Hallo

Sven schrieb:

>Ach und zu zwei Aussagen muß ich als ehemaliger ASP-Scripter denn doch
>noch Stellung nehmen:
>
><zitat>
>[..] dass ASP immerhin seit mehreren Jahren erfolgreich und - glaubt man
>den Site-Betreibern - auch stabil im Web-Applikationsmarkt eingesetzt
>wird. [..]

Als sowohl ASP-Scripter und PHP-Scripter möchte ich auch kurz etwas dazu
sagen. Meiner Erfahrung nach ist ASP bzw. der IIS stabil, solange keine
grösseren Anforderungen an die ASP-Lösungen gestellt werden. Werden die
Skripte komplexer und die Hits immer mehr, kommen die Probleme. Das ist
eindeutig eine Schwäche des IIS. Für meine gefragteste Website (1,5 Mio.
Hits in drei Monaten) habe ich eigens einen eigenen, ausreichend bestückten
Server aufgesetzt. Trotdem ist der Server zweimal zusammengebrochen.
Anfragen auf HTML-Seiten konnten er noch beantworten, Anfragen an ASP-Seiten
brachten ein "Server TO Busy". Für wirklich professionelle Websites ist der
IIS deshalb nichts. Ich brauche ASP nur noch für Seiten mit geringer
Nachfrage und einfachen Datenbank-Lösungen.

>Was ist also der Grund weshalb ich zweimal am Tag einen Reboot des
>kompletten Schäfer-Shop-Servers machen muß? Nicht etwa weil ASP instabil
>mit Datenbankverbindungen hantiert und die angebundene Datenbank einen
>kompletten Lock produziert, der auch in einem Atemzug den gesamten
>http-Dienst beendet?
>
>Komisch...

Sei froh, das dem so ist. Der wirkliche Alptraum beginnt, wenn Reboot nicht
mehr hilft.

>Ohhooo mich dünkt da kommt jemand aus der mittlerweile als "klassisch"
>zu bezeichnenden Objektorientierten Programmierung. Liegt's an mir oder
>hat dieser Programmierstil doch eigentlich absolut NULL mit modernen
>Webapplikationen zu tun? Ich jedenfalls hab schon immer Fließcode
>produziert und nicht 326 in sich verschachtelte Funktionen aufgerufen um
>eine Datenbankausgabe zu produzieren.

Wenn die Performance und die Stabilität bei ASP nicht ideal sind, muss ich
doch zugeben, dass zumindest die Datenbank-Objekte beim VBS es in sich
haben. Mich erinnerten zu Beginn meiner PHP-Zeit die Datenbank-Funktionen
eher an die Steinzeit. Die Recordset-Objekte vermisse ich schmerzlich. Der
grosse Funktionsumfang von PHP bringt die Welt aber wieder in Ordnung. Ich
kann in einem Skript auch mehrere Abfragen auf eine Datenbank machen, was
ich mich bei ASP nie getraut habe, weil ich weiss, dass der IIS sowas sofort
bestraft.  OOP ist sicher die Zukunft, sonst würde wohl Java ganz anders
aussehen. Auch ist VBS nur objektbasiert und nicht wie Java
objektorientiert. Sorry Sven aber Du solltest nicht alles in einen Topf
werfen.

Gruss

Markus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive