[php] in_array()

Steffen Sander s.sander_(at)_crs.de
Fri, 28 Jan 2000 12:25:25 +0000

Marcus Schwarz schrieb:

> Hallo Leute,
>
> letzte Woche hab ich gefragt, wie ich herausfinden kann, ob ein Element
> innerhalb einer Menge ist oder nicht. Dabei heraus kam die Funktion
> in_array(). Das leif auch einwandfrei auf meinem Testserver, als ichs aber
> eben auf unseren eigentlichen Server aufspielen wollte versagte mir die
> Funktion mit der Meldung 'Fatal error: Call to unsupported or undefined
> function in_array()' warum auch immer den Dienst.
> Irgendjemand gab noch eine weitere Alternative. Allerdings hab ich die im
> [...]

if(!function_exists("is_in_array")){
function is_in_array($check_id, $check_array)
{//autor Steffen Sander 22.01.2000
 $c = count( $check_array );
 for( $i=0; $i < $c; $i++ )
 {
  if( $check_id == $check_array[$i] )
  {
   $array_pos = $i;
   break;
  }else{
   $array_pos = -1;
  }//if
 }//for $i < $c
 return $array_pos;
}//is_in_array($check_id, $check_array)
}//if(!function_exists...

Die Funktion setze ich unter PHP 3 ein, weil keine entsprechende durch PHP3
bereitgestellt wird.

Nach $check_value wird in dem Array $check_array gesucht. Der Rückgabewert der
Funktion ist der Index des Values von $check_id im Array $check_array oder -1
das $check_value nicht in $check_array vorhanden.

In PHP4 dagegen ist eine Funktion in_array() gegeben.

Viel Spaß :-)
--
Steffen Sander - Softwareentwicklung
CRS Computer Register Service GmbH -  Ritterstr. 11 - 10969 Berlin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive