[php] install prob

Markus Dobel m_(at)_rkus.dobel.de
Fri, 28 Jan 2000 21:40:16 +0100

Oliver Roßbruch wrote:

> ich mache ./configure --with-mysql=/usr/local/mysql
> --with-apxs=/usr/local/apache/bin/apxs --with-xml
> damit bekomme ich folgenden fehler:
> beim start von httpd kommt die meldung: "undefined symbol,... z.b. fopen64 und
> diverse andere symbole

je nach mysql-distribution (binary-tgz oder rpm?) ist es wahrscheinlich,
dass dir
entweder benoetigte bibliotheken von mysql fehlen (wobei dann eigentlich
schon der compiler bei php hilfe schreien sollte) oder aber der
mysql-library-pfad in der ld.so.conf fehlen.

ich schaetze, dies ist bei dir /usr/local/mysql/lib. trage dies in die
/etc/ld.so.conf ein und starte danach ldconfig. dann sollte auch der
httpd anlaufen.

gruss, markus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive