[php] MySQL-GB Eintrag =?iso-8859-1?Q?l=F6schen?=

[php] MySQL-GB Eintrag =?iso-8859-1?Q?l=F6schen?=

Ulf Wendel ulf_(at)_redsys.de
Sat, 29 Jan 2000 18:18:28 +0000

Malte Schomers wrote:
> Ich möchte ein GB mit MySQL programmieren. Das scheint mir alles auch kein
> problem mehr zu sein, aber wenn man einen Eintrag mittendrin löscht, z. B.
> Eintrag 7, dann sehen die Einträge ja dann nacher so da:
>
> 5...
> 6...
> Lücke
> 8...

Diese Lücke stört dich doch überhaupt nicht. Niemand schreibt Dir vor,
daß Du die ID's aus der Datenbank auch im Web anzeigen mußt.

Du kannst beim Auslesen einen neuen Counter definieren. Ausgelesen wird
meist in einer Schleife. Bei jedem Schleifendurchlauf inkrementierst Du
den Counter. Die ID aus der Datenbank dient Dir lediglich für Verweise
bei denen Du ggf. auch den neuen Counter mit übergibst.

$counter = 1;
while ($daten = mysql_fetch_array($qid)) {
  // zeige Ergebnisse mit $counter als Nummerierung
  // weiterzählen
  $counter++;
}

Ulf