[php] Frage zu einem Shop

Ulf Wendel ulf_(at)_redsys.de
Sun, 30 Jan 2000 09:43:03 +0000

heiko_(at)_inihaus.de wrote:
> Ich programmiere gerade einen Minishop und stehe jetzt vor der Frage,
> wie ich die Artikel, die der kunde in den Warenkorb legt, speichere.
> Wenn ich es per Cooki mache, können ja Leute mit ausgeschalteten Cookies
> den Shop nicht benutzen. Kann ich das irgendwie anders wachen =

Ein Cookie hat eine strikt begrenzte Größe (2k?) und darf nicht bei
allen Clients gesetzt werden. Du brauchst etwas um die Daten aus
Serverseite zu speichern und den Surfer trotzdem eindeutig
identifizieren zu können. Eine Session wird benötigt. Identifiziert wird
der Surfer durch eine Session-ID in einem Cookie, in der URL oder als
DNS Wildcard:

Cookie: ID speichern
DNS: 19393ksdjrks09.meinserver.de

Cookie und URL kann jeder anwenden. DNS Wildcards verlangen nach
erfahrenen Usern und Systemzugriff.

Da es im Detail vieles zu beachten gibt, haben freundliche Leute eine
Bibliothek gebaut: http://phplib.netuse.de . Dies ist der Standard für
Sessions mit Version 3. Ab Version 4 kann PHP von Haus aus Sessions,
aber lange nicht so ausgefeilt und toll wie bei der PHPLib, die noch
viel mehr kann.

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive