[php] Aufruf von externen Programmen

Michael Renner michael.renner_(at)_tuebingen.mpg.de
Sun, 30 Jan 2000 13:17:15 +0100

On Sat, 29 Jan 2000, Micha B wrote:
> mein problem scheint hier zwar niemanden zu interessieren aber wäre doch
> wirklich nett wenn
> sich jemand die mühe machen könnte mir da nochmals nen tip zu geben...
>
> (s. message: Betreff: Aufruf von Externen Dateien like WHOIS )

Weil heute Sonntag ist ;-)
Schau Dir mit phpinfo() mal die save-Einstellungen an (save_mode sowie
den Pfad zu den Programmen).

Alle aufzurufenden Programme u.U. incl. Pfad angeben, Du weisst nicht,
ob www-run (oder wer immer apache ausführt) den vollständigen
Pfad hat.
In der Testphast bewährt sich auch die Umleitung von stderr nach stdout.
Beispiel:
exec ls -l datei_gibt_es_nicht.txt
Du wirst keine Antwort bekommen, denn das 'file not found' geht nach
stderr.
exec ls -l datei_gibt_es_nicht 2> /dev/stdout
Du wirst eine Antwort bekommen, geht nach stdout!

Viel Erfolg
--
|Michael Renner                   |                       |

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive